28.2.13

Honda CBX1000 von Tarmac Customs


Während das Netzt vor Umbauten aus 1- bis 4-Zylindern platzt, sieht die Sache bei 6-zylindrigen Motoren anders aus. Ist aber ja auch keine Überraschung, führt eine solche Motor-Konstruktion doch automatisch zu zu einer Schrankwand unter dem Tank, die sich nun mal schwer mit einer sportlichen Linie vereinbaren lässt. Was die Spanier von Tarmac Customs nicht davon abgehalten hat, sich trotzdem an einem solchen Projekt zu versuchen.

Auf Basis der Honda-Wuchtbrumme CBX1000, gebaut von 1978 bis 1983, entstand ein Scrambler/Tracker-Mix, dessen Seitenansicht eigentlich wenig Spektakuläres bietet: Coker Diamond-Reifen, freies Rahmendreieck, flache Sitzbank, kleiner Scheinwerfer samt passendem Rücklicht usw. Handwerklich tadellos gemacht, aber stilistisch bekannt.

Schaut man sich das Gerät aber von vorne an, sieht die Sache etwas anders aus. Das liegt zum einen an der bereits erwähnten Breite des Motors, die aber überraschend gut mit der Linie des Motorrads harmoniert. Auffällig, aber nicht bizarr. Zum anderen fällt der Blick unvermeidlich auf den großartigen Krümmer der 6-in-1-Anlage. Unglaublich, dass man Blech in solche Formen zwingen kann, ohne dabei die physikalische Dynamik eines Krümmers zu vernachlässigen. Das Ding mit den obligatorischen Hitzeschutzband zum umwickeln muss aber eine Höllen-Arbeit gewesen sein.




CBX1000 im Original:



(via TheBikeShed)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen