21.4.13

Yamaha XJ 550 von Ribera


Gut 200 Kilo mit vollem Tank, stabiler Vierzylinder mit 50 PS, erschwinglich: Eigentlich klingt Yamahas XJ 550, ab 1981 verkauft, nach der passenden Basis für einen originellen und erschwinglichen Umbau. Wenn da nicht die seltsam runden, völlig hässlichen Felgen wären.

Ein mir nicht weiter bekannter Italiener namens Ribera hat sich davon aber nicht abhalten lassen und trotzdem einiges an Zeit, Hirn und Geld in seine XJ gesteckt. Der Original-Tank wurde entlackt, das Heck gekürzt und mit kurzem Kotflügel und individueller Sitzbank aufgewertet; Die neue Frontpartie ist dank kleiner Bates-Lampe und kleinem Tacho nicht mehr wieder zu erkennen, das originale vordere Schutzblech wurde eine schwarze Minimallösung ersetzt. Dann noch das Rahmendreieck frei gemacht und - ganz, ganz, ganz wichtig - die erwähnt grotesken Felgen geschwärzt.

Die Folge dieses (überschaubaren) Aufwandes ist beeindruckend: Aus einem kleinen, wenig spektakulären 80er-Tourer ist ein leichtes und schnelles Gerät für den Ampelsprint geworden. Muss höllisch Spaß machen, das Ding, und selten ist es auch noch. (Fast) perfekt.

XJ 550 im Original:


(via BubbleVisor)

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