7.8.13

Fernweh deluxe - Chris Hill-Scotts Euro-Trip


Direkt neben meinen Monitor habe ich leichtsinnigerweise einen Globus gestellt. Der ist nicht nur optisch eine Wonne, sondern auch ein Geschenk meiner Herzdame, und ich schätze ihn entsprechend. Dabei ist er extrem gefährlich. Sobald mein Blick von der Bildschirmarbeit weg hin zum Miniatur-Planeten wandert, packt mich das Fernweh und will mich in die Garage zerren. Und das gibt jedes Mal einen harten Kampf, bei dem meine Arbeitsmoral meist nur denkbar knapp die Oberhand behält.

Chris Hill-Scott, "BMX-Fotograf und -Journalist" (geiler Job) aus England, hat diesen Kampf einmal zu oft verloren und sich in diesem Sommer auf eine Reise durch Europa gemacht. Auf dem Rücken einer wenig glamourösen, aber zuverlässigen SV 650 ging es an 62 Tagen über 10947 Kilometer Strasse durch mehr europäische Länder, als mancher Erstwähler aufzählen kann. Strand und Wüste, Schnee und Sturm, Autobahn und Eselspfad - die komplette Bandbreite der Motorradreise verschwand unter Chris' Reifen und landete vor seinem Objektiv.

Formschön und sprachlich ansprechend aufbereitet, erwuchs aus diesen Zutaten das Archiv einer Reise fürs Leben, die so nur auf dem eigenen Kraftrad und mit rudimentärer Ausrüstung möglich ist. Aber Achtung: Die zahlreichen Bilder von abgeschiedenen, wilden Schlafplätzen sind perfekte Nährlösung für ernsthaftes Fernweh und eigentlich nur durch sofortige Abreise zu kurieren.

Der Blick auf den heimischen Globus hilft dabei nur kurzfristig, irgendwann gibt jede ökonomische Disziplin klein bei. Auf den Tag freu ich mich jetzt schon.

(via Quis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen