7.5.13
BMW R90/6 von Untitled
Es ist schon kurios: Während "German Engineering" dank Marken wie BMW, LSL oder Motogadget in der globalen Custom-Szene gefeiert wird, ernten die eng damit verbundenen "German Restrictions" weniger Enthusiasmus. Was angesichts strengster, kaum zu überblickender Vorschriften ja aber auch kein Wunder ist und gewagte, aber legale Umbauten traditionell vor immense Probleme stellt.
Entsprechend ist es der Leidenschaft der Briten von Untitled zuzuschreiben, dass sie den Essener Antonius nicht gleich vom Hof jagten, als der mit der Bitte um einen TÜV-konformen Komplettumbau einer 75er R90/6 vorstellig wurde. Letztlich begriffen die Londoner Termini wie "ABE", "Radabdeckung" und "E-Prüfzeichen" zum Glück wohl nicht als Majestätsbeleidigung, sondern Herausforderung. Und die haben sie gemeistert.
In wenigen Wochen machten Untitled Antonius' Vorstellungen greifbar und aus dem historisch interessanten Boxer eine latent nostalgische Silber-Perle. Genutzt wurden dabei u.a. Cannonball-Auspuff, CB-Blinker, ein R75-Tank und aufwändig umgearbeitete Sitzbank und Lampe. Abgerundet wird das durch eine Überholung des Motors und eine Kernsanierung von Fahrwerk und Rahmen. Alles TÜV-geprüft und trotzdem ohne Kompromisse. Ein beachtliches Beispiel dafür, was selbst hierzulande möglich ist.
Mal sehen, vielleicht läuft mir Antonius ja mal über den Weg.
R90/6 im Original:
(via BikeExif)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen