Pinlock, Sonnenblende,
ECE-Zertifikat... Moderne Integralhelme haben viele Stärken, aber ein
offensichtliches Problem: ihre moderne Optik. Und genau die ist für Youngtimer-
oder Classic-Custom-Enthusiasten ein No-Go, nicht ohne Grund fährt ein
Großteil der Szene bis heute Jethelme oder aufgepolsterte Flohmarktfunde
spazieren. Nach Ruby, Bandit und einigen obskuren Asia-Klitschen hat man sich nun auch
im Hause Biltwell der Sache angenommen.
Das für 149 Dollar
erhältliche Ergebnis heißt Gringo und kommt in fünf klassischen Farben: weiß,
orange, silber-grau, schwarz-glänzend und mattschwarz. Unter einer traditionell
geformten, DOT-zertifizierten ABS-Schale findet sich eine aufwändig abgesteppte
Polsterung, unten ein D-Ring-Kinnriemen und außen ein paar Druckknöpfe. That's
it. Unnötigen Luxus wie Visier, Brillenschlaufe oder Belüftungsschlitze sucht
man am Gringo vergeblich. Dafür atmen Form und Farbe Nostalgie und die
Fertigungs-Qualität lässt keine Fragen offen. Hinsichtlich der Optik gibt das
die volle Punktzahl.
Doch grau ist alle
Theorie, es zählt die Praxis. In allen gängigen Größen erhältlich (XS bis M ab
Juli), lässt sich die leicht flexible Schale problemlos auch über unförmigere
Schädel wie den meinen stülpen, sitzt wegen zu weicher Backenpolster teilweise aber etwas
wacklig. Zur Not lassen sich diese aber herausnehmen und dem lokalen Sattler
überantworten, dann passt der Gringo wie angegossen.
Fahrtwind ist trotzdem aber auch
jenseits der Innenstädte kein Problem, Biltwells erster Integraler hebt nicht
ab und neigt auch sonst nicht zu unerwünschten Zappeleien. Die ausreichend groß
dimensionierte Helmöffnung schränkt dabei weder Sichtfeld noch Luftzirkulation
ein, was allerdings auch zu einer gewissen Lautstärke innerhalb des Helms
führt. Ergänzt durch (nicht zu große) Sonnenbrillen, Bubble Visors oder
Enduro-Brillen ergibt sich dennoch ein Setup, mit dem man weder hohe
Geschwindigkeiten noch Kneipenparkplatz fürchten muss.
Ein paar Kilometer
Asphalt weiter und einen Regenschauer später sind die wenigen
konstruktionsbedingten Eigenarten des Gringos aber eh vergessen. Spätestens der
flüchtige Blick auf das eigene Spiegelbild macht klar: Früher war vieles
besser. Auch Integralhelme.
Erhältlich ist der Gringo über Kickstarter.de, einfach Mail hin und gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen