28.10.13
Yamaha XS 400 von Short Cut Choppers
Schon seltsam: Die einst als langweilig verschriene, zierlich dimensionierte XS 400 gewinnt inzwischen auch Custom-Wettbewerbe, aber immer in Form eines Scramblers oder Café Racers. Dabei bietet der stabile Reihen-Zweizylinders doch so viel mehr Möglichkeiten, wie Tjeerd von Short Cut Choppers beweist.
Dazu hat er sich erstmal von praktisch allen Serien-Teilen verabschiedet, die nicht Rahmen, Motor, Gabel oder Hinterrad heißen. Dann kommt die Chopper-Metamorphose: Die Gabel verliert sechs Zentimeter, die Schwinge kriegt sie drauf und die Linie des Heckrahmens bekommt einen Brat-artigen Schwung nach unten. In Holland schert das ja keinen.
Ergänzt wird diese Grundgerüst durch einen markanten 21 Zoll-Reifen vorne, kurze Schalldämpfer und einen handgedengelten Coffin-Tank. Damit rollt und fährt die Kiste schonmal, wenn auch unkomfortabel. Ein kurioser Scheinwerfer, Z-Lenker, kurze Stoßdämpfer, noch kürzere Schutzbleche und ein Einzelsitz lösen das Problem. Nette Details wie Krümmerband, freies Rahmendreieck, seitliches Rücklicht und Retro-Lack dürfen natürlich nicht fehlen und sorgen für das gewisse Outlaw-Extra. Fertig.
Auch so gewinnt man Preise.
XS 400 im Original:
(via ShortCutChoppers)
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