25.2.13

Blendwerk: Bell Rogue / Shark Raw

Auch wenn der Ansatz, als Produzent auf die Wünsche seiner Kunden einzugehen, eigentlich eine kapitalistische Notwendigkeit darstellt, reagiert gerade die Motorrad-Industrie oft relativ langsam. Entsprechend verdient der Ansatz der Helmfabrikanten Bell und Shark, jeweils einen Kopfschutz zu etablieren, der Jethelm-Veteranen und anderen Custom-Enthusiasten die Vorzüge eines Gesichtsschutzes näher bringt,durchaus Anerkennung.

Schade nur, dass die Herren dieses Vorhaben unabhängig voneinander so gründlich versaut haben. Auf dem PR-getränkten Papier sieht eigentlich allea gut aus: Um die markigen Bezeichnungen "Raw" und "Rouge" herum haben die Franzosen (Shark) bzw. Amerikaner (Bell) zwei Helme entwickelt, deren Konstruktion deutliche Parallelen aufweisen: Beides sind eigentlich klassische Halbschalenhelme, an denen allerdings ein bewegliches Kinn-Teil fest angebracht ist. Das Design beider Kreationen orientiert sich dabei an modernen Trends zwischen SciFi-Film und Militär-Ästhethik, was den Sehgewohnheiten gewisser Zielgruppen sicher entspricht.

Wo also liegt das Problem?

Reduziert man beide Helme einmal auf ihre Schutzfunktion, löst sich der ganze PR-Hokuspokus leider schnell in Wohlgefallen auf. Konstruktionsbedingt übersteht der Geschichtsschutz beider Fabrikate aller martialischen Optik zum Trotz nämlich keinen Aufschlag, der die Wucht einer entschlossenen Hausfliege übersteigt. Damit nicht genug, sind die Helmschalen von sowohl "Rogue" als auch Raw im Vergleich mit modernen Konkurrenten unterdurchschnittlich zertifiziert - der "Rouge" trägt immerhin das DOT-Siegel, der "Raw" gar kein Prüfzeichen. Klar, das tun Braincaps und schmale Jethelme auch nicht, diese erwecken über ihre massive Fassade aber auch nicht den Eindruck, für alle Widrigkeiten des Motorrad-Alltags vorbereitet zu sein.

In Kombination mit gepfefferten Preisen - ca. 190 Euro für den "Rogue", ca. 225 für den "Raw" - ergibt das eine unschöne Konstellation: Zwei renommierte Hersteller von Sicherheitskleidung verkaufen ihrer jungen Kundschaft zu heftigen Preisen eine Illusion von Schutz. Gefährlich.

(via Reddit)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen